Mit diesen 4 Tipps erledigst du deine Aufgaben spielerisch!

Termine Wellnessmassage Ausbildung organisieren

Nur, was im Kalender steht, findet statt!

Gehörst du auch zu den Menschen, die sich viel vornehmen, aber nur wenig umsetzten?
Denn es kommt bekanntlich immer etwas dazwischen, was dich daran hindert deine Vorhaben in die Tat umzusetzen. An dieser Stelle kann ich dich beruhigen, denn du bist mit dieser Herausforderung nicht allein. Etwa jedem Zweiten geht es ähnlich! Gleich zu Jahresbeginn werden oft große Pläne gemacht, doch im Endeffekt gelangen nur Wenige an ihr Ziel.

Warum ist das so?

In deinem Leben hast du unterschiedliche Lebensbereiche, die dir Entscheidungen und damit eine Handlung abverlangen. Egal ob im Beruf oder in der Familie, du musst handeln, um einen ERFOLG zu erzielen. Erfolg kommt von erfolgen, deshalb scheiterst du, weil hinter dem Wunschdenken keine Handlung folgt.

Mal Hand aufs Herz, wie koordinierst du dein Leben derzeit?

a) Ich schreibe alles auf einen Zettel und lege ihn irgendwo hin, wo ich ihn sehe.
b) Ich versuche mir die Aufgaben zu merken und umzusetzen.
c) Ich notiere die Aufgaben in meinem Handy, drücke sie jedoch bei der Erinnerung weg.
d) Ich notiere mir die Aufgaben schriftlich in meinem Kalender.

Wie du siehst, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich Aufgaben zu merken, doch die Erfahrung zeigt, dass nur wenige davon funktionieren. Es gibt einen alten Spruch „Wer schreibt der bleibt.“ Daher empfehle ich dir, wenn möglich, einen manuellen Kalender zu führen. Denn ein Kalender im Smartphone birgt die Gefahr, dass du die Erinnerung wegdrückst und vergisst.

Hier mein Erfolgsrezept wie du in nur 4 Schritten deine Vorhaben in die Tat umsetzt:

  1. Aufgaben benennen:
    Um ein wenig Übung zu bekommen, empfehle ich dir ein weißes Blatt zu nehmen und alle Aufgaben und Projekte aufzuschreiben. Dies kann befreiend wirken. Anschließend gewichtest du die Aufgaben nach WICHTIG und DRINGLICH. Dies hilft dir dabei schnell zu erkennen, mit welcher Aufgabe du starten solltest. Alternativ kannst du auch Zahlen nutzen.Um dir noch einmal den Unterschied zwischen wichtig und dringlich zu erläutern, gebe ich dir folgende Beispiele:
    a) WICHTIG: Du musst neues Massageöl bestellen, da deine Vorräte langsam zuneige gehen. Hier hast du aber noch zwei bis drei Wochen Zeit.
    b) DRINGLICH: Bei der Kontrolle des Massageöles stellst du fest, dass es nur noch 5 Tage haltbar ist, also in Kürze abläuft. Hier musst du sofort reagieren, da du abgelaufenes Öl nicht benutzen darfst.
  2. Kalender führen:
    Weg mit der Zettelwirtschaft und dem „Das merke ich mir schon“, denn ab heute handelst du koordiniert und effektiv. Dabei kann dir nur ein Kalender helfen, der dich dabei unterstützt die Übersicht zu behalten. Hier empfehle ich dir einen DINA-4 Kalender, bei dem gleich die Uhrzeiten in einem 15-minütigen Takt eingetragen sind. Der Kalender sollte aufgeklappt auf beiden Seiten eine Woche widerspiegeln. Reserviere dir in diesem Takt deine Aufgaben. Berücksichtige beim Eintragen auch Pausen für deine Regeneration und Entspannung. Mache es dir zu Gewohnheit und verinnerliche den Satz „Nur, was im Kalender steht, findet statt.“Trage alle zu erledigende Termine aus deinen Lebensbereichen ein. Prüfe, welche beruflichen und privaten Verpflichtungen hast du? Checke dabei ob auch alle Termine vollständig eingetragen wurden, da du sonst etwas vergessen könntest.Gehörst du auch zu den Personen, die ihre Termine gerne ins Smartphone eintragen und bei der Erinnerung wegdrücken? Dann empfehle ich dir einen manuellen Kalender zu führen. Denn nichts ist schlimmer und frustrierender, als einen Termin zu vergessen. Dies kann zu innerlicher Unruhe und Frust führen.
  3. Farben nutzen:
    Ordne jedem Projekt oder Aufgabe eine Farbe zu. So kann sich dein Gehirn die Farben merken und Aufgaben schneller zuordnen. Nutze hierzu deine Lieblingsfarben für das, was du gerne tust. Vielleicht gehst du gerne zum Sport und nutzt hierfür die grüne Farbe. Im Geschäftlichen Bereich nutzt du eventuell orange und für die Familie lila.
  4. Aufgaben checken:
    Mache es dir zu Aufgabe, dass du am Ende des Tages schaust, ob du alles, was in deinem Kalender eingetragen war auch umgesetzt hast. Sollte etwas unerledigt sein, so übertrage es aber nur in Ausnahmefallen auf den Folgetag.Lasse am Ende der Woche noch einmal deinen Blick auf die vergangene Woche schweifen. Nimm wahr, wieviel du umgesetzt hast. Nutze dabei auch die Farben. Anhand der Farben kannst du schneller erkennen, wieviel Zeit du in welchem Bereich verbracht hast. Dies ist sehr aufschlussreich, um zu sehen, ob du auch genug Pausen oder Freizeit eingebaut hast. Welche Farbe nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Nimmt eine Farbe zu viel Zeit in Anspruch, so muss eine Optimierung des Bereiches her.

 

Sei es dir wert und verinnerliche den Satz “ Nur, was im Kalender steht, findet statt.“ Schon nach kurzer Zeit wirst du merken, dass alle Aufgaben viel entspannter und koordinierter erledigt werden. Das ist nicht nur für dich eine Erleichterung, sondern auch für Deine Geschäftspartner, Kollegen oder Mitarbeiter und für den ganzen Familien- und Freundeskreis.

Viel Spaß dabei, wenn es heißt inspirieren und profitieren.