3 Dehnübungen für Masseure!

Dehnübungen für Masseure nach der Wellness Massage Ausbildung

Du bist voller Freude und hast gerade deine Wellnessmassage Ausbildung zum Wellness Masseur beendet? Dann solltest du von Anfang an darauf achten, dass du in deinem neuen Job oder bei der Gründung eines Massagestudios auf deine eigene Gesundheit achtest.

Wenn erst einmal der Alltagstrott eintritt, gönnen sich die meisten Massage- und Wellnesstherapeuten oder Wellnessmasseure wenig Pausen. Schließlich ist in den meisten Wellnesshotels oder Spa-Bereichen Durcharbeiten angesagt.

Der Druck auf die Wellness Branche und Masseure wächst, da auch hier mit krankheitsbedingten Ausfällen und Personalmangel zu rechnen ist.

Für eine Übergangszeit sind die meisten Masseure mit einer Wellnessmassageausbildung bereit Überstunden zu absolvieren. Dies geht jedoch oft zu Lasten der Gesundheit.

Aus meiner Praxiserfahrung weiß ich, dass oft zu wenig Pausen gemacht werden, um zu trinken und zu verschnaufen. Umso wichtiger ist es, sich im Kalender kurze Pausen einzutragen und auch einzuhalten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Vorbereitung auf den Arbeitsalltag als Massage- und Wellnesstherapeut. Hier empfehle ich Dir kontinuierlich, wenn es geht, drei- bis viermal die Woche leichte Dehnübungen zu machen.

Du bist ein Faultier und denkst, das brauche ich nicht? Dann lass dir gesagt sein, dass du nach einiger Zeit am eigenen Körper Muskelverspannungen spüren wirst. Diese können durch den Stress im Wellnesshotel oder in der Selbständigkeit als Massage- und Wellnesstherapeut entstehen oder durch eine Fehlhaltung beim Massieren.

Neben dem richtigen Stand an der Massageliege ist das Dehnen extrem wichtig. Denn bei jeder Dehnung entspannt sich deine Muskulatur und Muskeln verkürzen oder verhärten nicht so schnell.

Nimm dir 5 Minuten Zeit und integriere diese effektiven 3 Dehnübungen für Masseure in deinen Alltag:

  1. Gehe in einen Ausfallschritt und strecke den rechten Arm für 40 Sekunden in die Höhe. Wechsel dann zum linken Arm. Wiederhole diese Übung 3-mal.
  2. Lege dich auf den Boden und strecke deine Beine nach hinten Richtung Kopf. Halte diese Position für 40 Sekunden und lege die Beine ab. Wiederhole diese Übung 3-mal.
  3. Für Fortgeschrittene gilt: Wiederholung Übung 2. mit abwechselndem Anheben der Beine.

Sei es dir wert und verinnerliche den Satz “ Ich achte auf mich, lege Pausen ein und halte mich fit!“

Viel Spaß dabei, wenn es heißt inspirieren und profitieren.