Ideen für mehr Kunden als Wellness Masseur

Gerade in der heutigen Zeit, gibt es eine Überflutung von Angeboten sowohl im Internet als auch vor Ort. Deshalb solltest du dich von deinen Mitbewerbern abheben. Das ist jedoch nicht ganz so einfach und erfordert viel Zeit und Recherche. Dabei ist ein Grundgedanke wichtig, den heutzutage viele aus den Augen verlieren. Du bist DIENSTLEISTER, das bedeutet, du dienst deinem Kunden.
Aber wie, das ist die spannende Frage? Aus meiner langjährigen Praxiserfahrung in der Wellnessmassage Ausbildung weiß ich, dass es sehr wichtig ist, genau hinzuhören was dein Kunde sagt und tut. Versetze dich in den Kunden hinein, welche Lösung kannst du ihm anbieten, damit er sich besser fühlt.
Heute stelle ich dir 6 wichtige Punkte vor, mit denen du deine Kunden binden kannst und die bei deinem Kunden wirklich wertgeschätzt werden.
Die Kundenkarte gehört zu den, am weitverbreitetsten Marketinginstrumenten. Hierbei wird der Käufer mit Prozenten oder anderen Annehmlichkeiten umworben. Dafür muss er allerdings seine Daten hinterlassen, so dass du ihn kontaktieren darfst.
Im Kundenclub kannst du deine Kunden durch einen Beitritt vereinen. Hierdurch entsteht ein Zugehörigkeitsgefühl. So können sich deine Kunden untereinander kennenlernen und soziale Kontakte knüpfen. Innerhalb dieses Clubs kannst du Exklusiv-Angebote anbieten um Stammkunden zu binden. Kunden lieben es, wenn sie den Eindruck gewinnen, etwas günstiger oder geschenkt zu bekommen.
Besonders beliebt sind hierbei Angebote, die exklusive für Clubmitglieder sind. Eine Variante ist es z.B. einen Preisnachlass für den Kauf eines zweiten Produktes zu gewähren. Dazu muss er beide Produkte kaufen. Clubmitglieder schätzen weiterhin Anwendungen, die es nur für sie im Angebot gibt, z.B. eine Massage mit Blattgold!
Nach dem Abkassieren bietet es sich an einen Kunden-Coupon mitzugeben.
Dieser kann eine Rabattaktion oder auch eine Zusatzleistung z.B. eine kleine Handmassage beinhalten.
In den USA ist es z.B. üblich sogenannte „Goodie Bags“ an die Kunden als kleines Dankeschön für ihre Treue zu überreichen. Dort handelt man nach dem Motto „Look and Feel“! Also sei kreativ und nimm dir ein Blatt Papier. Schreibe nun auf, was dein kleines Unternehmen oder Praxis ausmacht. Was würdest du, wenn du Kunde wärst gerne als Erinnerung oder Dankeschön mitnehmen?
Vielleicht arbeitest du mit eigens hergestellten Produkten, dann gib eine kleine Auswahl an Proben mit.
Wähle den Jahreszeiten entsprechend Produkte aus und verpacke sie in einer kleinen Tüte oder Box. Dies kann eine wohlduftende Herzseife zum Muttertag sein, oder duftende Plätzchen, Tee oder Kerzen zu Weihnachten. Beliebt sind auch Klassiker wie Schlüsselanhänger, Kugelschreiber, Blöcke oder Tassen mit Logo und Spruch.
Es muss nichts Teures sein, denn die Geesten zählen. Kunden lieben Dinge, die wohlig duften, sich gut anfühlen oder gut schmecken und natürlich attraktiv aussehen. Also lass deiner Kreativität freien Lauf und inspiriere deine Kunden mit deinen zuvor aufgeschriebenen Ideen!
Informiere deine Kunden regelmäßig über eigene Fortbildungen, die du absolviert hast. Berichte über die Wellnessmassagen, die du im Rahmen der Ausbildung als Massage- und Wellnesstherapeut oder Master Wellness Masseur gelernt hast. Gehe auch in die Tiefe und teile deine Erfahrungen aus der Massageausbildung in der Aromamassage oder Rücken- und Nackenmassage. So kannst du dein neu erworbenes Spezialwissen gleich als Angebot verpacken und nur für einen kurzen Zeitraum als Kennenlern-Angebot platzieren.
Plane eine Open House Party. Lass deine Kunden wissen, wer du wirklich bist und was dein Unternehmen ausmacht. Im Alltag zeigt sich immer wieder, dass aufgrund des nächsten Termins, zu wenig Zeit für ein intensives Kundengespräch bleibt.
Nimm dir an diesem Tag Zeit und lade nur eine kleine Auswahl an Kunden ein, damit du auch Zeit hast, mit allen ins Gespräch zu kommen. Kunden lieben es auch andere Kunden kennen zu lernen, denn daraus sind schon die schönsten Freundschaften entstanden. Dort treffen sie schließlich Gleichgesinnte.
„Kunden sind Menschen, die es verdient haben, dass wir uns die Zeit nehmen, um in Erfahrung zu bringen, wie wir ihnen helfen können sich besser zu fühlen. Gib diese Wertschätzung und Achtsamkeit an deine Kunden weiter und steigere ihre Lebensqualität!“
– Birgit Wieczorek –
P.S. Mach mit, wenn es heißt inspirieren und profitieren

